Jedes Jahr auf’s neue stehe ich vor dem Problem, was ich alles beachten muss, wenn ich neue Zertifikate erstelle. Hier nun meine eigene Anleitung.
Dieses Jahr habe ich in XCA entdeckt, dass man Zertifikate auch einfach verlängern kann. Das habe ich probiert aber dabei festgestellt, dass sich diese Zertifikate auf die alten Jahreszertifikate beziehen anstatt auf das neue (2015/2016 er) Zertifikat. Ich habe zwar eine Anfrage im Forum gepostet, aber von dort noch keine Antwort erhalten.
Als nächstes habe ich mir gedacht, im Common Name die Jahresangabe wegzulassen. Erst nachdem ich alle Zertifikate erstellt hatte und meine eigenen dann in TB einpflegen wollte, habe ich festgestellt, dass der TB den Common Name als Zertifikat anzeigt (nicht den Schlüsselnamen und auch nicht den internen Namen). Damit komme ich selbst und auch die Schlüsselempfänger durcheinander, wenn sie nicht sehen können, welchem Zertifikat sie das Vertrauen aussprechen sollen. Also alles wieder löschen und nach dem 2013 begonnenem Weg neu erstellen.
Baumansicht in XCA: Die Zertifikate laufen bald aus
Auch die alten Schlüssel sind noch da
Über die Vorlagen wird ein neues Jahreszertifikat erstellt
Die Vorlage ist die von 2013
Alle Reiter werden der Reihe nach ausgefüllt: Inhaber
Erweiterungen
Key Usage
Netscape
Erweitert
Und zurück zum Inhaber. Hier wird der Schlüssel erzeugt
Schlüssellänge auswählen
Der Schlüssel ist fertig
Mit dem letzten Ok wird nun das Zertifikat erstellt
Das neue Zertifikat ist fertig
Das neue Zertifikat wird als PKCS 12 Datei mit Certificate Chain exportiert
Das PW ist nur als „Transportsicherung“ gedacht
Auf gleiche Weise wird das Zertifikat exportiert und als Datei gesichert.