Neue Jahreszertifikate installieren

Hier für alle meine Zertifikat-Nutzer eine kurze Anleitung für den Thunderbird, wie ihr die jährlichen Zertifikate wieder installieren könnt. Es ist ja im Prinzip wie bei der Grundinstallation, aber dort habe ich das ganz ausführlich beschrieben. Hier also die Kurzform für neue Jahreszertifikate.

Schritt 1: Das Email Konto für das neue Zertifikat anklicken und auf Konten-Einstellungen bearbeiten klicken

01_Neue_Zertifikate_aktualisieren

Schritt 2: S/MIME-Sicherheit wählen und auf Zertifikate verwalten klicken

02_Neue_Zertifikate_aktualisieren

Schritt 3: Reiter “Ihre Zertifikate” wählen und auf importieren klicken

03_Neue_Zertifikate_aktualisieren

Schritt 4: Die neue *.p12-Datei auswählen und auf Öffnen klicken

04_Neue_Zertifikate_aktualisieren

Schritt 5: Das Passwort solltet ihr von mir auf getrenntem Weg erhalten haben; sonst noch mal bei mir nachfragen

05_Neue_Zertifikate_aktualisieren

Schritt 6: Die Warnung ist eigentlich nur eine Bestätigung, dass es geklappt hat

06_Neue_Zertifikate_aktualisieren

Schritt 7: Das neue Zertifikat ist schon sichtbar. Ich habe in den “Common Name” und in Klammer mit angegeben für welche Email es ist und für welches Jahr. So bleibt es übersichtlicher.

07_Neue_Zertifikate_aktualisieren

Schritt 8: Jetzt auf den Reiter Zertifizierungsstellen wechseln, das neue Jahreszertifikat auswählen und auf “Vertrauen bearbeiten” klicken.

08_Neue_Zertifikate_aktualisieren

Schritt 9: Hier einen Haken setzen bei Mail-Benutzer und OK

09_Neue_Zertifikate_aktualisieren

Schritt 10: Jetzt kann der Zertifikate Manager mit OK geschlossen werden

10_Neue_Zertifikate_aktualisieren

Schritt 11: Zurück unter S/MIME-Sicherheit müsste nun das neue Zertifikat ausgewählt werden. Das geht aber nur, wenn es innerhalb des Gültigkeitszeitraumes liegt. Bei mir ist noch eine Woche das alte 2014er-Zertifikat gültig, weshalb ich hier das neue noch nicht auswählen kann.

11_Neue_Zertifikate_aktualisieren

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.